Ehem. Meierhof, Trabitz

Der denkmalgeschützte Meierhof des Klosters Speinshart, erbaut 1765, stand viele Jahren leer. Die Sanierung der denkmalpflegerisch bedeutenden Bausubstanz (Böhmische Gewölbe, historischer liegender Dachstuhl) wurde umfassend und intensiv mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.

Das Gebäude beherbergt nach dem Umbau zwei Nutzungsbereiche:

  • Räume für eine Jugendhilfe-Einrichtung mit Tagesbetreuung und Übernachtungsmöglichkeiten für Jugendliche und Betreuer (9 Appartements)
  • Veranstaltungsbereich für Sitzungen, Vorträge etc. für die Gemeinde

Das Vorhaben wurde sowohl aus Mitteln der Städtebauförderung, des Entschädigungsfonds, der Landesstiftung, des Bezirks der Oberpfalz und des Landkreises Neustadt/WN gefördert.

Die Mitwirkung im Zuwendungsverfahren (Förderanträge), Abstimmung mit den Fördermittelgeber war Bestandteil der Architektenleistungen.

LPH  1 – 9

Referenzprojekt RSP GdR