Hallstadt, Neugestaltung des Marktplatzes

Neugestaltung des historischen Marktplatzes in Hallstadt mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung. Wiederherstellen der Funktion des Marktplatzes als „lebendiges Herz der mittelalterlichen Stadt“. Der ehemals fast ausschließlich vom Verkehr dominierte Straßen- und Platzraum wurde verkehrsberuhigt und als zusammenhängender innerstädtischer Platz neu gestaltet. Aufenthalts- und Verweilflächen wurden geschaffen, neue Bäume gepflanzt, neue Grünflächen angelegt und im gesamten Bereich ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Ergänzend zum denkmalgeschützten Marktbrunnen, der an einen neuen Standort im Umfeld der Marktlinde versetzt wurde, wurde neben der Kirche St.-Kilian ein modernes Wasserspiel mit Bodendüsen hergestellt.

Aufgrund der historischen Bedeutung der Stadt Hallstadt mit zahlreichen Einzel- und Bodendenkmälern im Marktplatzbereich erfolgten alle Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und in Abstimmung auf die baubegleitenden archäologischen Grabungsarbeiten.

Die Mitwirkung im Zuwendungsverfahren (Förderanträge) und die Abstimmung mit den Fördermittelgebern war Bestandteil der Architektenleistungen.

LPH 1 – 9

Referenzprojekt RSP GdR, in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Balling (Tiefbau)