Musikschule, Selb

Das Gebäude beherbergt die städtische Musikschule Selb. Es wurde anstelle eines aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sanierungsfähigen Gebäudes errichtet, das straßenbegleitend direkt an das Rosenthal-Theater angebaut war.

Das Baugrundstück befindet sich im Anschluss an den Stadtkern und markiert den südlichen Auftakt zum Stadtkern.

Städtebaulich wird mit dem Gebäude die Raumkante zur Hohenberger Straße wiederhergestellt. Der Neubau bindet direkt an das bestehende Rosenthal-Theater an und nimmt die vorhandenen Bauhöhen des Theaters auf. Der klare Baukörper des Neubaus beruhigt die städtebauliche Situation, die bisher durch den benachbarten, stark gegliederten Baukörper des Theaters geprägt war.

Im Gebäude sind mehrere Unterrichtsräume, ein Vortragssaal und Räume für die Verwaltung untergebracht.

LPH 1 – 7

Referenzprojekt RSP GdR