Waldeck, Unterer und Oberer Markt

Das städtebaulich und denkmalpflegerisch bedeutsame Ensemble des Straßenmarktes Waldeck entstand 1794 nach einem Brand auf Basis eines Bebauungsplanes. Nach Auslagerung der B22 konnte die L-förmige Abwicklung des Oberen und Unteren Marktes neu gestaltet werden. Die überbreite Fahrbahn wurde zurück gebaut, so dass seitdem die Seitenbereiche als Aufenthalts- und Freibereich für Anlieger genutzt werden können. Der Straßenraum wurde mit kleinkronigen Bäumen gegliedert und vor den Gebäuden grüne Vorbereiche angelegt. In Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wurde der gesamte Straßenraum niveaugleich in Granit ausgeführt, so dass das ursprüngliche homogene Erscheinungsbild wieder hergestellt wurde und eine Zergliederung in Fahrbahn und Seitenbereiche vermieden wurde.

LPH 1-5; 8 in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Wolf, Kemnath

Referenzprojekt RSP GdR